09.01.2018: Gute Vorsätze für ältere Menschen in 2018: Mehr Bewegung im Alltag!

25 Übungskarten des BZgA-AlltagsTrainingsProgramms zeigen, wie’s geht

Wer sich für das neue Jahr mehr Bewegung und körperliche Aktivität vorgenommen hat, findet im AlltagsTrainingsProgramm (ATP) der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) jede Menge Anregungen. Aktivität im Alltag kann ganz einfach sein: "Hinstellen, Fersen abwechselnd anheben, absetzen und dabei Arme aktiv mitschwingen“ - das kräftigt die Beine und kann praktisch überall und zu jeder Zeit trainiert werden, ob vorm Fernseher oder beim Warten auf den Bus. Um den Start zu erleichtern, hat die BZgA neue, an Medikamentenschachteln erinnernde Bewegungspackungen mit 25 handlichen Übungskarten aus dem ATP aufgelegt.

Es gibt Übungen für Arme und Schultern, den Rumpf und die Beine. Die Vorderseite jeder Übungskarte zeigt eine Person in Aktion, auf der Rückseite wird die jeweilige Übung beschrieben. Der Beipackzettel empfiehlt als "übliche Dosis“, drei bis viermal pro Woche eine Übungskarte aus jeder Kategorie zu ziehen und umzusetzen. Ort, Zeitpunkt und Intensität der Übungen können selbst gewählt werden. Neue Plakatmotive machen zum Jahreswechsel auf das ATP und die Bewegungspackung aufmerksam und motivieren ältere Menschen, mehr Bewegung in ihren Alltag zu bringen. Interessierte können die ATP-Bewegungspackung kostenfrei über das Bestellsystem der BZgA anfordern. Arztpraxen, Apotheken oder Einrichtungen, die mit älteren Menschen ab 60 Jahren zusammenarbeiten, können einen Aufsteller mit 10 bzw. 20 Bewegungspackungen zur kostenlosen Weitergabe bestellen.

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Quellenangabe: www.bzga.de - 18.12.2017